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Brexit Irland Spedition

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Auslieferungen von Sendungen nach dem Brexit Irland

Ihre Brexit Irland Spedition unterstützt Sie bei Auslieferungen von Sendungen

Mit sofortiger Wirkung werden keinerlei Papiere bei der Auslieferung der Waren mehr vom Kunden unterschrieben. Es werden bei fast allen Ablieferungen nur noch digitale Quittungen (*) erstellt.

(*) Die Unterschriften auf den Scannern werden durch den jeweiligen Fahrer im Beisein und im Namen des Empfängers vollzogen, da der Scanner aus Schutzgründen nicht mehr an Dritte (den Kunden) gegeben werden darf.

 

Brexit Konsequenzen für Republik Irland und Nordirland

(Update Februar 2020)

Die Entscheidung ist gefallen und der „Brexit“ vollzogen. Zum 01.02.2020 hat Großbritannien die EU verlassen. Der geplante weitere Ablauf sieht für die kommenden 11 Monate Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien vor, in dem alle noch offenen Fragen geregelt werden sollen. Ab dem 01.01.2021 soll es dann ein Handelsabkommen nach dem Vorbild des Abkommens zwischen Kanada und der EU geben.

Solange die Verhandlungen nicht vollständig abgeschlossen sind, kann es jederzeit durchaus noch zu einem „harten Brexit“ kommen. Daher haben unsere Informationen über die Konsequenzen für die Republik und Nordirland im Fall eines „harten Brexit“ auch weiterhin Bedeutung.

Verladung mit unbegleiteten Diensten über Rotterdam, oder Zeebrügge und vice versa.

Diese Dienste erfordern (nachheutigem Stand) keine zusätzlichen Zollverfahren um die Republik Irland über diesen Weg zu erreichen.

Bei Verladungen nach Nordirland durch die Republik Irland werden, wenn die derzeitige Entscheidung der britischen Regierung bestehen bleibt, die gleichen Anforderungen gelten, wie bei einer Ausfuhr/Einfuhr von und nach Großbritannien. Bei einem „harten Brexit“ kann es aber auch schwer bis unmöglich werden nordirische Sendungen über die Republik zu verladen.

 

Transport mit begleiteten Trailern über die „Landbridge“ Großbritannien.

Hier werden zukünftig, durch den eventuellen Brexit, vermutlich die größeren Probleme auftreten. Welche Zolldokumente  benötigt werden , ist noch nicht genau entschieden. Da wir aber dann durch ein Drittland fahren, wird der Transport „under bond“ durch Großbritannien geleitet werden.

Die Möglichkeit, begleitete Einheiten über den französischen Westhafen Cherbourg von und nach  Rosslare oder Dublin zu verschiffen, bleibt aufgrund der bisher noch eingeschränkten Kapazitäten zu beobachten. Diese Route bietet, wenn es einen Ausbau der bisherigen Möglichkeiten gibt, sicherlich eine Alternative zum Transport durch Großbritannien für begleitete Trailer.

 

Über zukünftige eventuell anfallende Mehrkosten in diesen Verkehren werden wir Sie, sofern diese anfallen, informieren.

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